21. Mai 2026
Mitgliederversammlung 2026

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am 21.05.2026 in Gaggenau statt und war gut besucht. Neben dem Bericht des Vorsitzenden, Peter Koch, der entlastet wurde, kam es zu einer Satzungsänderung und Neuwahlen.
Manuel Benz wurde neu als Schriftführer gewählt und folgt auf Marième Feßler-Ciernia, die dem Vorstand als Beisitzerin erhalten bleibt. Als weitere Beisitzer wurden Walter Anton und Ronny Brosende bestätigt. Neu benannt wurde Marie Benz als Beisitzerin im Vorstand. Sie vertritt neben Peter Koch, Valentina Wein, Thorsten Dietz, Elvira Schneider und Walter Anton auch das Pflegebündnis im Beirat des Landespflegerates. Besonders inspirierend war der fachliche Austausch im Rahmen der Mitgliederversammlung.
Satzungsänderung
Die bis dato gültige Satzung des Pflegebündnisses aus dem Jahr 2016 entsprach in zentralen Punkten nicht mehr der heutigen Rolle und Arbeitsweise des Vereins. Zudem hat sich der Verein in den vergangenen zehn Jahren deutlich von einem förderorientierten Zusammenschluss zu einem aktiven Netzwerk, Impulsgeber und regionalen Gesundheitsakteur weiterentwickelt. Die bisherige Satzung hat dies nicht mehr ausreichend abgebildet, weshalb sie rechtssicher überarbeitet wurde. Ziel war dabei auch, die Gemeinnützigkeit des Pflegebündnisses weiter dauerhaft sicherzustellen und die Handlungsfähigkeit des Vereins zu stärken.
Wir freuen uns, dass die neue Satzung einstimmig beschlossen wurde.



