Bündnispartner

aczepta Haus Burgerwaldsee GmbH

Herzlich willkommen im Haus Burgerwaldsee

Neubau mit Wohlfühlcharakter

Das Pflegehem Haus Burgerwaldsee befindet sich im schönen Stadtteil Albersbösch in Offenburg und hat eine direkte Busanbindung sowie zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten des täglichen Bedarfes in unmittelbarer Nähe. Das Haus Burgerwaldsee verfügt über 79 modern eingerichtete Einzelzimmer, mit Blick auf den schön angelegten Innenhof oder die Gartenanlage zur Schutterwälderstraße. Alle Zimmer sind mit einem komfortablen Pflegebett sowie einer Grundmöblierung mit Nachttisch, Kleiderschrank, Kommode und Tisch ausgestattet.

Die Badezimmer verfügen über eine begehbare Dusche und einer Toilette für Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Weiterhin verfügt das Haus Burgerwaldsee über 15 Rollstuhlzimmer, die speziell an die Bedürfnisse der Bewohnenden angepasst wurden.

Das Haus Burgerwaldsee ist in sechs kleine, farblich und namentlich gekennzeichnete familiäre Wohnbereiche aufgeteilt. Davon ist ein Bereich mit 12 Einzelzimmer und eigenem Garten ein beschützter Wohnbereich, für Menschen mit einer Demenz oder anderen kognitiven Einschränkungen, wie einer Hin- bzw. Weglauftendenz. Alle Wohnebenen haben einen direkten, ebenerdigen Zugang zur Terrasse, bzw. zu einem Balkon und können somit problemlos mit dem Rollstuhl oder dem Rollator befahren werden.

Ein großes Wohlfühlpflegebad mit einer integrierten Pflegebadewanne mit seitlichem Einstieg, die zum Entspannen einlädt, findet sich auf jeder Etage. Die großen Wohn-, Ess- und Aufenthaltsbereiche bestechen durch eine schöne, helle, gemütliche und freundliche Atmosphäre und laden somit zum Verweilen ein.

Im Ostflügel des Gebäudes befinden sich die Tagespflege mit bis zu 15 Plätzen, mit einem Garten und einem eigenen Fahrdienst.

Ebenfalls im Ostflügel des Gebäudes befindet sich, das betreute Wohnen mit 13 Servicewohnungen (sog. Betreutes Wohnen), sowie zwei große Familienwohnungen.

Im Westflügel des Gebäudes befinden sich vier Mitarbeiterwohnungen.

 

Was uns wichtig ist…

Es ist uns sehr wichtig, die Bewohnenden in die Bereiche des täglichen Lebens wie hauswirtschaftliche oder handwerklichen Tätigkeiten einzubeziehen und sie in den noch vorhandenen Fähigkeiten zu förden. Dadurch werden die Bewohnenden bestärkt und merken, dass sie einen aktiven Beitrag leisten können, der wertgeschätzt wird.

Um diesen Anspruch optimal umsetzten zu können, wurden die Räumlichkeiten und Wohnküchen so konzipiert, dass es möglich ist, bei eigenem Wunsch tatkräftig mit anzupacken.

Die Zusammenarbeit mit der Familie und Angehörigen ist uns ebenfalls eine Herzensangelegenheit. Wichtige biografische Informationen hieraus erlauben uns, die bestmögliche individuelle Lebens-, Pflege- und Betreuungsqualität für alle Bewohnenden des Haus Burgerwaldsee zu ermöglichen.

Deshalb freuen wir uns, Sie bei uns willkommen heißen zu dürfen und mit Ihnen in den Austausch zu gehen.

Kontakt

aczepta Haus Burgerwaldsee GmbH

Olga-von-Wedelstaedt-Str.3
77656 Offenburg